Wie alles begann ...

...wird sich manch einer gefragt haben. Eines Tages kam ein Kappler nach Vimbi zur Fasnacht und dachte sich….Die Vimbier Fasnacht isch jo ganz schee, aber mit ner Guggemusi wärs bestimmt noch viel scheener!
Gesagt, getan!


Nach einer wochenlangen, mehr oder weniger erfolgreichen Suche nach musikalischen Kollegen wurde es dann Realität. Am 30.06.1994 gründeten Manuel Dürr, Dieter Jörger und eine weitere Person, die ich aber aus vereinsinternen Gründen hier nicht erwähnen möchte, die Guggenmusik Sondbachschlorbe. Zum damaligen Zeitpunkt waren wir noch eine Untergruppe des Feurio Vimbi. Mit Thomas Welle, Mathias Baumann und Thomas Falk erhöhte sich die Zahl der Schlorbe auf 6, die jedoch alle lediglich mit Schlaginstrumenten ausgerüstet waren. Es bestand also dringender Bedarf an Schlorbe die sich mit der hohen Kunst des Blasens auskannten. Dieses Problem wurde jedoch spätestens gelöst als wir im folgenden Jahr die ersten weiblichen Schlorbe in unseren Reihen begrüßen konnten. Die ersten Auftritte der 6 Sondbachschlorbe beschränkten sich in der Kampagne 94/95 in der Hauptsache auf Vimbucher Fasnachtsveranstaltungen ( zum Beispiel Kappensitzung oder Rosenmontagsball ). Die Anzahl der Schlorbe und die Anzahl der Auftritte sollte sich in den darauffolgenden Jahren jedoch stark erhöhen. Viele Skeptiker die zum damaligen Zeitpunkt das Unternehmen Sondbachschlorbe von Beginn an zum Scheitern abstempelten wurden bereits ein Jahr später eines Besseren belehrt.


Denn bereits im darauf folgenden Jahr waren es schon 30 Aktive und mit Jochen Denu als musikalischen Leiter wurde ein wahrer Glücksgriff getan.


Schon längst sind die Sondbachschlorbe ein fester Bestandteil der Fasnacht in Vimbuch und Umgebung. Durch unzählige Auftritte im gesamten badischen Raum sind wir auch weit über Vimbuchs Grenzen hinaus bekannt geworden. Unter den zahlreichen unvergesslichen Augenblicken sind besonders folgende Highlights in unserer Vereinsgeschichte hervorzuheben: Ausflug nach Legden, Ausflug nach Lauterach in Österreich,unser 11 jähriges Jubiläum im Jahre 2005, Gründung der Sondbachschlorbe Jugendguggis 2010.